Hi, ich bin Christian Pander

Christian Pander wurde 1983 in Münster geboren und begann seine Fußballaufbahn schon im Kindesalter. 2001 kam er erstmals zum A-Jugend-Team des Bundesligisten FC Schalke 04 und startet dort durch. Seine Karriere im Profifußball war geprägt durch lange Verletzungsphasen. Dennoch kämpfte Pander sich immer wieder zurück auf den Platz und spielte als Fußballprofi zwischen 2004 und 2015 insgesamt 141 Bundesligaspiele für den Schalke 04 und Hannover 96.

Profifußballer, und danach?

Was tust du, wenn sich Dein Leben von einem Moment auf den anderen ändert?“

Nach seiner Bundesligakarriere hat Pander zunächst Sportmanagement studiert und eine Weiterbildung zum Sportmentor und Mentaltrainer absolviert. Seit 2018 arbeitet er als Mentaltrainer und Coach und gibt branchenübergreifende Workshops und Seminare. Nebenbei engagiert Pander sich seit 2019 mit seiner eigenen gemeinnützigen Fußballschule im Nachwuchsfußball.

Alle Titel von Christian Pander im ForwardVerlag

Mehr von Christian Pander

Der Autor im Interview mit brandeins

Westfälische Nachrichten

Projekte von Christian Pander

Fußballschule