Hi, ich bin Claus Bretschneider

Claus Bretschneider verbrachte sein gesamtes Leben in der Bekleidungsindustrie: Angefangen bei einem Wiener Familienunternehmen bis hin zu verschiedenen erfolgreichen eigenen Marken. Das ermöglichte ihm tiefe Einblicke in eine weltweit verknüpfte Branche, voller Abwege und Irrungen. Je mehr er sich mit der Thematik der Modeindustrie und insbesondere der Fast Fashion auseinandersetzte, desto mehr wurde ihm bewusst, dass zahllose Modeunternehmen in eine Sackgasse steuern.

Seitdem ist Claus Bretschneider Vorreiter für Nachhaltigkeit und produziert mit Breddy’s faire Kleidung, die den hohen Ansprüchen einer zukunftsfähigen Modebranche entspricht. Er arbeitet als Berater für Bekleidungsunternehmen, die mehr Nachhaltigkeit in ihren Abläufen anstreben, und hat sich damit einen hervorragenden Ruf erarbeitet, der weit über die österreichischen Landesgrenzen hinausreicht.

Bretschneider macht mit seiner charismatischen Art jedem klar, dass er zu dem steht, was er sagt. Lieber schlägt er ein Angebot aus, als etwas zu unterstützen, das nicht zu seinen Werten passt. Dabei scheut er auch vor Konfrontationen mit der Industrie nicht zurück, insbesondere bei Vorträgen, Workshops und auf Messen.

Alle Titel von Claus Betschneider im ForwardVerlag

Mehr von Claus Bretschneider

Der Autor auf LinkedIN