Beitrag erstellt am:
Dein grober Plan für eine Buchidee steht, aber du weißt nicht, wo und wie du anfangen sollst zu schreiben? Ein Buch zu schreiben ist wie eine Reise – ein durchdachter Schreibprozess, eine klare Struktur, ausreichend Kreativität, Motivation und die passende Unterstützung durch verschiedene Software und Tools gehören somit auch in deinen Koffer. Es gibt zahlreiche Hilfsmittel, die dir auf deinem Weg zum fertigen Manuskript helfen können – und das in mehreren Steps. Sie beinhalten Unterstützung im Bereich der Ideenentwicklung, wenn du noch nicht so weit bist, der Planung in Bezug auf das eigentliche Schreiben und den Aufbau, bis hin zur finalen Überarbeitung deines Textes.
In diesem Beitrag stellen wir dir die effizientesten Software und Tools vor, die dir bei einem strukturierten und vereinfachten Schreibprozess helfen. Komm, wir machen uns auf die Reise zu deinem fertigen Manuskript.
1. Trello
Funktionen: Organisation, Planung, Sammeln von Rechenmaterial, Updaten von Arbeitsprozessen, Ansichten erstellen
Betriebssystem: Mac und Windows
Das webbasierte Organisationstool ermöglicht, mit Boards, Listen und Karten zu arbeiten, um Projekte zu strukturieren und zu planen. In der kostenfreien Version kannst du etwa eine Liste für jedes Kapitel erstellen und Notizen, Aufgaben und Ideen hinzufügen, die dir während deines Schreibprozesses einfallen und die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Eine weitere Funktion ist die Fortschrittsverfolgung deines Projekts. Du hast die Möglichkeit, deine erstellten Karten in verschiedene Arbeitsprozesse einzuteilen: „Ideen“, „In Arbeit“ und „Fertig“. Eine kostenpflichtige Pro-Version bietet dir unter anderem weitere Ansichten: Timeline-Ansicht, Kalenderansicht, Dashboard-Ansicht, Tabellen-Ansicht und eine Karten-Ansicht.
2. Evernote
Funktionen: Organisationen, Sammeln von Ideen, gemeinsames Arbeiten, Notizen
Betriebssystem: Mac und Windows
Das Programm ist ein Notiz- und Organisationswerkzeug und kann dich dabei unterstützen, deine Ideen zu sammeln, zu organisieren und dir einen schnelleren Zugriff zu bieten. Die Software funktioniert wie ein digitales Notizbuch, welches über verschiedene Geräte synchronisiert werden kann. Somit kannst du deine Mitschriften, Stichpunkte und Notizen mit anderen teilen. Die kostenfreie Version bietet grundlegende Funktionen, die dir für das einfache Verwalten und Erstellen von Notizen helfen. Für mehr Speicherplatz, Notizen im Offline-Modus nutzen, eine erweiterte Suchoption und eine größere Upload-Kapazität pro Monat, benötigst du die kostenpflichtige Version.
3. Papyrus Autor
Funktionen: Planung, Schreiben, Überarbeitung, Duden-Korrektur
Betriebssystem: Mac und Windows
Die Schreibsoftware ist sowohl als Demo-Version als auch als Vollversion erhältlich. Sie unterstützt dich in deinem gesamten Schreibprozess von der Planung bis zur Überarbeitung deines fertigen Textes. Durch den Kauf der Vollversion werden dir mehr Funktionen zur Verfügung im Bereich der Figurenentwicklung, Stilanalyse, Hilfestellung zum Self-Publishing und die Duden-Korrektur gestellt.
4. Word und Google Docs
Funktionen: Textbearbeitung und -formatierung, Texte verfassen und erstellen, gemeinsames Arbeiten
Betriebssystem: Mac und Windows
Beide Programme sind Textverarbeitungstools mit umfassenden Funktionen, wie dem Verfassen, Bearbeiten, Formatieren und allgemeinem Anlegen von Texten. Beide Programme ermöglichen, die eigenen Fortschritte und Arbeitsprozesse mit anderen zu teilen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Bei Word besteht ebenfalls die Möglichkeit, Grafiken und Tabellen einzufügen. Während Google Docs kostenfrei ist, ist Word ein kostenpflichtiger Texteditor.
5. WriteControl
Funktionen: Überarbeitung, Schreiben, Planung, Strukturierung, KI-Unterstützung
Betriebssystem: Mac und Windows
In der kostenfreien Version erhältst du Zugang zur Erstellung und Überarbeitung von Texten, Tools zur Strukturierung von Kapiteln, Durchführung von Recherchen, Erstellung von Figurensteckbriefen und Korrektur der Rechtschreibung. Wenn du dich für eine Unterstützung in deinem Schreibprozess durch KI, mehrere Sprach-Tools oder das gemeinsame Schreiben mit Anderen interessierst, solltest du dich für die kostenpflichtige Version entscheiden.
6. iA Writer
Funktionen: Schreiben
Betriebssystem: Mac und Windows
Bei iA Writer steht der Schreibprozess im Fokus. Das Programm bietet alle möglichen Funktionen, um dich bei deinem Schreibprozess zu unterstützen und es dir so einfach wie möglich zu machen. Darunter fallen Tools, wie Absatz-Hervorhebungen, Strukturanalyse, Analyse von Wiederholungen, Markieren von überflüssigen Wörtern, Verknüpfung verschiedener Dateien und diverse Exportformate. Dadurch, dass sie das Programm ausschließlich auf das Schreiben spezialisiert hat, fehlen Funktionen, welche die anderen vorgestellten Programme haben.
7. Notion
Funktionen: Organisation, Schreiben, Planung, Notizen, gemeinsames Arbeiten
Betriebssystem: Mac und Windows
Notion ist ein Organisationsprogramm, das sowohl zur Organisation und Planung, als auch für einen klaren und strukturierten Schreibprozess geeignet ist. Du bekommst außerdem die Möglichkeit, durch Notizen und Kapitelideen alles übersichtlich zu verwalten. Zudem erhältst du einen Zugang zu Datenbanken und Vorlagen für dein Buch. Auch das gemeinsame Arbeiten ist mit dem Organisationstool möglich. Die kostenpflichtige Version beinhaltet unbegrenzte Datei-Uploads, Versionshistorie sowie unbegrenzte Team-Kollaboration.
8. Seite 1
Funktionen: Schreiben, Erklärvideos, Notizen, Organisation, Buch drucken und veröffentlichen
Betriebssystem: Windows
Seite 1 ist ein Programm, das viele Funktionen anbietet, um dich als Autor:in zu unterstützen. Mit Hilfe von Erklärvideos und der leichten Handhabung begleitet dich Seite 1 in deinem Schreibprozess. Auch hier gibt es sowohl eine Demo-Version als auch eine Premiumversion, die mehr Tools anbietet. Du hast auch die Möglichkeit, dein Buch zu drucken und zu veröffentlichen.
Fazit
Ist dein Koffer nun richtig gepackt? Die Wahl der richtigen Software kann den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, ein Buch zu schreiben, zu strukturieren und zu überarbeiten. Ob du jedoch ein erfahrenes Schreibprogramm wie Scrivener oder Papyrus Autor nutzt, oder eine einfache Lösung wie Google Docs bevorzugst, such dir aus den zahlreichen Tools das für dich passende aus, um deine Ideen in die richtige Form zu bringen.
Dein Manuskript ist fertig und du denkst über die nächsten Schritte nach? Für eine erfolgreiche Veröffentlichung ist es hilfreich, einen erfahrenen Verlag an deiner Seite zu haben, der dich durch den gesamten Prozess begleitet. Wir haben dich neugierig gemacht, und du möchtest mehr erfahren? Meld dich gerne bei uns und wir besprechen die nächsten Schritte: info@forwardverlag.de