Beitrag erstellt am: 

18.1.2024

Die 10 besten Bücher über Finanzen: Dein Weg zur finanziellen Meisterschaft


Nimmst du dir auch immer wieder vor, dich um deine Finanzen zu kümmern? Aber du weißt einfach nicht, wie und wo du anfangen sollst? Zunächst einmal: Das richtige Mindset ist der beste Anfang, um deine finanziellen Ziele zu erreichen. Wir haben dir hier die 10 besten Finanzbücher herausgesucht, die nicht nur informative Werkzeuge für deinen Weg sind, sondern Inspiration und Wissen für deine Schritte in die faszinierende Welt der Finanzen bieten und dein Mindset in Sachen Finanzen stärken. Von Einsteigerleitfäden bis hin zu fortgeschrittenen Strategien und Weisheiten - lass uns gemeinsam in die 10 Bücher eintauchen, die dir finanzielle Meisterschaft versprechen und deine finanzielle Intelligenz auf ein neues Level heben werden.

1. Psychologiedes Geldes

Der Spiegel Bestseller „Über die Psychologie des Geldes: Zeitlose Lektionen über Reichtum, Gier und Glück“ von Morgan Housel gibt verständliche Einblicke in die menschliche Psyche hinsichtlich finanzieller Entscheidungen. Gerade für Einsteiger schafft dieses Buch eine solide Grundlage für das Verständnis und den gesunden Umgang mit Geld und unterstützt dich, bewusstere finanzielle Entscheidungen zu treffen. Das Buch ist kein Ratgeber im eigentlichen Sinne, enthält aber einige gute Tipps.

2. Der entspannte Weg zum Vermögen

Von den Machern des YouTube-Erfolgs „Finanzfluss“ kommt der Ratgeber für Geldanlagen an der Börse mit ETF & Aktien: „Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest: Der entspannte Weg zum Vermögen“ von Thomas Kehl und Mona Linke. Der Spiegel Bestseller (Platz 1) nimmt dich mit in Welt des Vermögensaufbau und motiviert dazu die eigene Vermögensbildung in die Hand zu nehmen. Der ehemalige Investmentbanker Kehl und die Journalistin Linke erklären dir genau, wie der Vermögensaufbau mit Aktien und ETF's funktioniert und geben dir praktische Hinweise, das Beste aus deinem Geld herauszuholen. Ein Buch für alle, nicht nur Anfänger, die ihre Finanzen gerne in die eigenen Hände nehmen wollen.

3. Der Finanzplan

Der Finanzplan für dein Leben: Alles, was du über Finanzen und Versicherungen wissen musst“ von Stephan Busch und Tom Wonneberger ist ein Leitfaden für alle, die sich mit den eigenen Finanzen schnell überfordert fühlen. Auch Altersvorsorge und Versicherungen nehmen die beiden Autoren als Finanzberater ins Visier und erklären verständlich und eindrücklich, welches Rüstzeug man braucht, um gut versorgt durch alle Lebenslagen zu kommen.

4. Ohne Aktien wird schwer

Der Spiegel Bestseller „Ohne Aktien wird schwer: Einzelaktien finden und verstehen in 25 Beispielen“ von Noah Leidinger und Florian Adomeit ist das perfekte Einsteigerbuch, mit vielen Basics zu Aktien, Börse und ETFs sowie gut verständlichen Analysen zu Aktien aus verschiedenen Bereichen. Die Autoren, die auch den gleichnamigen Podcast moderieren, geben gute Tipps und durch die spannenden Praxisbeispiele ist das Buch ein kurzweiliger Einstieg in die Welt der Börse.

5. Was man in der Schule nicht lernt

Finanzielle Intelligenz: Was Sie in der Schule hätten lernen sollen“ geschrieben von Niclas Lahmer ist für alle, die über die alten Denkmuster hinaus an ihrer finanziellen Zukunft arbeiten wollen. Lahmer bietet einen kompakten Einstieg in die Welt der Finanzen und spricht damit nicht nur Neueinsteiger, sondern auch Fortgeschrittene an, sich von alten Denkmustern zu befreien und „finanziell intelligent“ zu handeln. Eine Denkweise, wie im Titel genannt, die von der deutschen Bildungspolitik nicht gefördert wird. Passend zum Buch gibt es ein Arbeitsbuch, das man als Finanzplaner nutzen und das Gelesene direkt anwenden kann. Als eine Art Fortsetzung ist zudem das Buch „Finanziell intelligenter: Was man Ihnen in der Schule hätte beibringen müssen“ erschienen.

6. Vermögensaufbau mit Finanzkroko

Das Buch „Vermögensaufbau durch Aktiensparpläne: Wie du mit Aktien und ETFs monatliche Dividenden kassierst“ von Vitali Arnt alias Finanzkroko, einem der erfolgreichsten Finanz-Creator im deutschsprachigen Raum, beweist in klarer und kompakter Form, dass der langfristige Vermögensaufbau an der Börse der nachweislich einzige Weg zum Vermögensaufbau ist. Mit praktischen Beispielen, Checklisten und nützlichen Tipps hilft das Buch dabei, auch ganz ohne Vorkenntnisse, den Einstieg in die Börse zu wagen, Risiken zu minimieren und Gewinne mitzunehmen.

7. Rich Dad Poor Dad

Der Spiegel Bestseller „Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen“ von Robert Kiyosaki ist ein Klassiker unter den Finanzbüchern. Kiyosaki erzählt in diesem Buch seine eigene Geschichte: Anhand der Erfahrungen mit seinem 'rich dad' (Zitat: „Wie kann ich mir das leisten?“) und seinem 'poor dad' (Zitat: „Das kann ich mir nichtleisten!“) zeigt Kiyosaki die grundlegenden Unterschiede in Denkweise und Umgang mit Geld auf. Man wird ermutigt traditionelle Denkweisen über Finanzen über Bord zu werfen und neue Perspektiven hinsichtlich finanzieller Bildung und Eigenverantwortung einzunehmen. Fazit des Buches: Für den finanziellen Erfolg ist die finanzielle Bildung von großer Bedeutung.

8. Intelligent Investieren

Intelligent Investieren: Das Standardwerk des Value Investing“ ist die Neuauflage des Bestsellers von Benjamin Graham (Erstausgabe von 1949) und mit Abstand das wichtigste Standardwerk, wenn es darum geht, wie man langfristig erfolgreich investiert. Dieses ist eine aktualisierte Ausgabe mit einem Vorwort des erfolgreichsten Investors aller Zeiten - Warren Buffet -  sowie Kommentaren des Wirtschaftsjournalists Jason Zweig. Trotz der Aktualisierungen sind nicht alle angesprochenen Bereiche unbedingt zeitgemäß und 1:1 auf die Situation in Deutschland anwendbar, dennoch veranschaulicht das Buch einige Zusammenhänge der Aktien- und Finanzwelt sehr gut. Ein grundlegendes Verständnis und Vorwissen schadet bei der Lektüre nicht.

9. Think and Grow Rich

Die deutsche Ausgabe des Klassikers und Spiegel Bestsellers „Think and Grow Rich“ von Napoleon Hill bietet trotz des Alters des Buches eine zeitlose Anleitungen für persönlichen und finanziellen Erfolg. Die zentrale Aussage, dass die Kraft des positiven Denkens enorme Auswirkungen auf unser Leben und unsere finanziellen Ziele hat, zieht Hill, der in einem Zeitraum von über 20 Jahren mit über 500 Milliardären sprach, aus den Ergebnissen seiner umfassenden Recherche. Das Buch inspiriert dazu, selbst direkt loszulegen und die Weichen für die eigene finanzielle Unabhängigkeit zu stellen.

10. Investieren wie ein Milliardär

Prinzipiendes Wohlstands: Denke und investiere wie ein Milliardär“ von Florian Homm und Moritz Hessel ist Spiegel Bestseller und DAS deutschsprachige Standardwerk über Finanzmarktthemen. Homm ist als ehemaliger Fondsmanager und Investmentbanker ein Experte an der Börse und hat durch eigene Investitionen Millionen verdient. Dieses Buch bietet keine Checkliste für schnell verdientes Geld an, sondern es besteht vielmehr aus unterschiedlichen Bausteinen, die man durcharbeiten und selbst zu einem Finanzplan  zusammensetzen muss. Das Buch vermittelt zudem das richtige Mindset, um in der Finanzwelt erfolgreich zu agieren. Um die kompletten 556 Seiten durchzuarbeiten, ist definitiv ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen und eingrundlegender Faible zu Finanzthemen gefragt.