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Führung ist eine Kunst, die ständige Weiterentwicklung erfordert. Ob im Berufsleben, im Ehrenamt oder in anderen verantwortungsvollen Rollen im Privatleben – die Fähigkeit, Menschen zu leiten, Konflikte zu lösen und gemeinsam Ziele zu erreichen, ist essenziell. Doch eine gute Führung bedeutet mehr als bloß Anweisungen zu geben. Es geht darum, Werte zu vermitteln, Vertrauen aufzubauen und andere zu inspirieren und sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Wir haben die besten 19 Bücher herausgesucht, die sich mit dem Thema Führung auseinandersetzen und dir zeigen, wie du deine Ziele erreichen kannst.
Thomas Belker schreibt in seinem Spiegel- und Manager Magazin Bestseller: “Der Chef in dir muss Führung finden: Das Buch, von dem du dir wünschst, dein Chef hätte es gelesen.” über Max und seine Welt. Genauer über seine Berufswelt. Durch die Reise mit mehreren Charakteren, die in verschiedenen Stadien im Alltag einer Führungskraft sind, ist Belkers Buch kein typisches Sachbuch, sondern eine erfrischende Herangehensweise an die Thematik “Führung”. Für alle, die theoretische Grundlagen und praktische Tipps für Führungskräfte brauchen und für die, die ihre eigene Art der Führung finden wollen.
Dale Carnegies Klassiker “Wie man Freunde gewinnt: Das einzige Buch, das du brauchst, um beliebt und einflussreich zu sein” ist ein zeitloser Ratgeber. Er beinhaltet Werkzeuge und Tipps, mit denen man die Sympathie seiner Mitmenschen gewinnt, seine Beliebtheit und sein Ansehen steigert und ein guter Redner und besserer Gesellschafter wird. Außerdem lernst du von dem Bestseller Autor, wie du andere von dir überzeugen und mitreißen kannst. Die Inhalte sind sowohl für den privaten als auch den geschäftlichen Bereich geeignet. Ein zeitloser Ratgeber für mehr Empathie und Verständnis.
Von der Kunst, Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen, über die Fähigkeit, Mitarbeiter so zu leiten, dass sie dir gerne folgen, bis hin zum Aufbau einer Kultur des Respekts und der proaktiven Problemlösung schreibt Egmont Roozenbeek in seinem Buch: “Ein Türsteher packt aus!: Die 12 Regeln effektiver Führung”. Mit einer ganz anderen Sichtweise, nämlich der eines Offiziers, Türstehers, Vertrieblers, Thaiboxers und Papas, erzählt der Autor, wie richtige Führung funktioniert und was sie für den Autor ausmacht. Seine 12 Regeln bieten interessante Einblicke, praktische Tipps und handfestes Werkzeug für den Alltag als Führungskraft.
Beherrschst du die 5 Rollen einer idealen Führungskraft? Diese Frage lässt sich in dem Buch: “Die 5 Rollen einer Führungskraft” des Bestsellers Autors Wladislaw Jachtchenko klären. Zu einer idealen Führungskraft gehören die Rollen des Kommunikators, der charismatisch und überzeugend auftritt, des Managers, der effektiv und effizient arbeitet, des Team-Leaders, der nachhaltig motivierend delegiert, die Rolle des Psychologen, der jedem Mitarbeiter emphatisch und individuell begegnet und zu guter letzt die Rolle des Problemlösers. Dieser managt Konflikte und setzt Veränderungen durch. Der Ratgeber bietet einen Anstoß für Selbstreflexion und neue Herangehensweisen.
Die Rolle eines Mitarbeiters und die einer Führungskraft unterscheiden sich grundlegend in den benötigten Kompetenzen. Daher kann der Anfang in deiner ersten Führungsrolle überfordernd sein. Führung ist nicht angeboren, sondern kann gelernt werden. In dem Buch “Ab sofort Chef – Führung für Einsteiger: Wie Sie schnell als neuer Vorgesetzter anerkannt werden und sich langfristig als kompetente Führungskraft etablieren” von Paul A. Wyatt, entdeckst du Grundlagen einer effektiven Führung. Im Fokus stehen Themen wie Ziele setzen, der effiziente Aufbau eines Teams und der richtige Weg zu einem produktiven Zeitmanagement. Das Buch eignet sich für dich, ganz egal, ob du eine Führungskraft in den Startlöchern bist, der Gründer eines Unternehmens bist oder einfach nur deine Führungsqualitäten verbessern willst.
Fredmund Malik zeigt in seinem modernen Klassiker “Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt” das Wissen, das sich alle Führungskräfte und Fachleute in führender Position aneignen müssen. Gefüllt ist der Ratgeber mit Grundsätzen, Aufgaben und Werkzeugen für eine effektive Führung und ein wirksames Selbstmanagement. Malik bietet außerdem Orientierungshilfen für Führungskräfte und eine Möglichkeit zur selbstkritischen Auseinandersetzung seines Führungsverhaltens und -systems. Für alle bestehenden Führungskräfte und für die, die eine werden wollen.
In ihrem Bestseller “The Working Game: Mehr Spaß, mehr Team, mehr Erfolg im Job – Mach’s wie Spitzensportler!” zeigen Felix Wild und Lisa Uriel-Wild, dass man sich nicht zwischen Spaß und Erfolg entscheiden muss. Sie beschreiben, wie hilfreich es sein kann, die Denkweise von Spitzensportlern zu übernehmen. Denn diese nutzen Methoden und Strategien, die auf einem klaren Mindset basieren. Anhand inspirierender Sportlergeschichten, exklusiver Interviews mit Top-Athleten und Experten aus der Businesswelt geben die Autoren praktische Tipps, wie sich diese Prinzipien auf Beruf und Privatleben übertragen lassen.
Du willst die letzte Sprosse der Karriereleiter erreichen und von einem Unternehmer zum Spitzenunternehmer werden? Jim Collins nennt in seinem Buch: “Der Weg zu den Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg” 7 Schlüsselfaktoren für deinen Weg zum Ziel. Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, warum einige Unternehmen langfristig außergewöhnlich erfolgreich sind, während andere nur durchschnittlich bleiben. Der Ratgeber liefert praktische Ansätze, die auf alle Arten von Unternehmen anwendbar sind, und motiviert dazu, langfristigen Erfolg anzustreben.
Niemand hört dir zu und keiner respektiert deine Autorität und deine Rolle als Führungskraft? Matthias Letwart hilft dir in seinem Buch: “Plötzlich sind Sie Führungskraft: Das praktische Buch für angehende Chefs. Wie Sie modern führen, schnell anerkannt werden und davon nachhaltig profitieren”, dabei, wie du souverän die Führung übernehmen kannst und Vorgaben klar kommunizierst. Lerne, das Potential deines Teams kennen und entfalte die volle Leistungsfähigkeit. Erfahre mit Hilfe von Fallbeispielen, wie du Erlerntes anwenden und umsetzen kannst. Teamführung ist nicht nur eine spannende, sondern gleichzeitig auch eine anspruchsvolle Aufgabe. Letwart zeigt in seinem Ratgeber angehenden Führungskräften, wie sie sich am besten vorbereiten und welches Wissen sie dafür benötigen.
In seinem Buch: “Führen mit Hirn: Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern” spricht Sebastian Purps-Pardigol über sieben Faktoren in Bezug auf Unternehmenserfolg. Sie beschäftigen sich mit zufriedeneren, gesünderen Mitarbeitern und ein daraus entstehendes, größer werdendes, wirtschaftliches Wachstum. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erklärungen, bezüglich Hirnforschung, stellt Purps-Pardigol Punkte vor, die du problemlos in die Praxis übertragen kannst. Hierzu nutzt er fünf konkrete Beispiele von Unternehmen wie Granini-Ecke oder Weleda. Ein hilfreiches Buch für alle Führungskräfte.
Johannes Falkners Buch: “Systemische Fragetechniken für Führungskräfte zu 51 Gesprächssituationen - Für Ihr praxisnahes Leadership: Mitarbeiterführung, Teams & Entscheidungsfindung durch smarte Fragen gekonnt ans Ziel führen” beschäftigt sich mit 51 konkreten Gesprächssituationen, die sowohl klassische Gespräche wie Beurteilungs- und Konfliktgespräche als auch spezielle Kommunikationsdynamiken wie Killerphrasen und "Ja...aber"-Phrasen abdecken. Der Ratgeber ist ein praktischer Leitfaden, um systemische Fragetechniken in deinem Führungsalltag einzubauen und zu nutzen.
Schritt für Schritt zur erfolgreichen Führungskraft geht es in Gregor Krafts Buch: “Erfolgreiche Führung – Lead to goals: Wie Sie eine authentische Führungskraft werden. Mitarbeiter führen, Teams motivieren & gemeinsam alle Ziele erreichen”. Neben dem alltäglichen Geschäft im Unternehmen bleibt meistens nur wenig Zeit, den Aufgaben als Führungskraft gerecht zu werden und Ziele zu erreichen. Durch Methoden, Modelle und Techniken versucht Kraft in seinem Ratgeber, dir die Führung zu erleichtern und nennt praktische Tipps für den Umgang mit Stress, Druck, Konflikten und Motivation von Mitarbeitern.
Mit Sprüchen wie "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu" oder "Auf Regen folgt Sonnenschein" erklären Holger Mandel und Paul Johannes Baumgartner, wie Führung richtig funktioniert. Sie legen den Fokus auf Menschen, die auch in turbulenten Zeiten, wie beispielsweise in Zeiten von Krieg, immer einen Rat wussten und alles zusammengehalten haben. Unsere Omas. In ihrem Buch: “Oma wär ein verdammt guter CEO: 10 handfeste Regeln für Führungskräfte” erwecken die beiden Autoren alte Sprichwörter zum Leben und bringen diese in eine Verbindung mit modernen Management- und Führungskonzepten. Mit Hilfe von zehn Regeln für Führungskräfte zeigen sie Wege, wie du in der Geschäftswelt positiver, menschlicher und erfolgreicher führen kannst.
Das Buch “Mit Modern Leading zur erfolgreichen Führungskraft werden: Wie Sie Ihre Leadership-Skills auf das nächste Level heben, überzeugender auftreten und Ihre Mitarbeiter noch besser motivieren & delegieren” von Damian Collins bietet Möglichkeiten quer durch die besten Tipps und Tricks und die erfolgreichsten Methoden der Profis in Sachen Führung zu stöbern. Der Ratgeber ist ein persönlicher Karriere-Coach, der dir dabei hilft, deinen eigenen, modernen Führungsstil zu finden. Dazu zählen unter anderem Erfolge sowie das Erlangen des Respekts deiner Mitarbeiter. Sowohl für Neulinge als auch für erfahrene Führungskräfte geeignet.
Thomas Fritzsche erzählt in seinem Buch “Wer hat den Ball?: Mitarbeiter einfach führen” eine Geschichte von Martin Dampf, einem Supermarktleiter, und wie er, mit Hilfe von drei wichtigen Schritten, seine Mitarbeiter motivieren und diese zum Mitdenken bewegen kann. Hierbei stellt der Autor einen Gedanken der Mitarbeiterführung in den Fokus : Nur wer sich verantwortlich fühlt, ist auch wirklich motiviert. Dadurch, dass Fritzsches Ratgeber gleichzeitig ein Roman ist, schafft es der Autor mit seinem Text, durch die Identifikation mit dem Protagonisten, den Lernprozess auf einer persönlichen Ebene stattfinden zu lassen.
Verne Harnischs Buch: “Scaling Up - Weshalb es einige Unternehmen packen... und warum andere stranden. Skalieren auch Sie.” wurde geschrieben, damit jeder, sowohl einfache als auch leitende Angestellte, zum Wachstum eines Unternehmens beitragen kann. Für das sogenannte Scaling Up werden praktische Tools und Techniken, für ein steigendes Wachstum, vorgestellt. Hierbei konzentriert man sich auf vier Hauptentscheidungsbereiche: People, Strategy, Execution und Cash. Das Buch richtet sich an Unternehmer, ist aber auch für Abteilungsleiter oder Selbstständige interessant.
Stephen R. Covey spricht in seinem Buch: “Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg” von sieben Wegen, die zuverlässig und unumstößlich in Sachen persönlichen und beruflichen Erfolg sind. Dabei geht der Autor auf Prinzipien, wie Fairness, Integrität, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Achtsamkeit ein. Diese Prinzipien sowie die sieben Wege sollen inmitten einer Welt des Wandels für Halt, Sicherheit und Orientierung sorgen. Für alle, die ihre Ziele erreichen und ihre Effektivität steigern wollen.
Das Buch und der Nummer 1 Sunday Times Bestseller: “The Diary of a CEO – Die Entdeckung des Erfolgs: 33 Gesetze für Leben und Arbeit” von Steven Bartlett handelt nicht von wechselnden Strategien, sondern von zeitlosen Prinzipien: 33 fundamentale Gesetze des Lebens und der Arbeit, die auch in 100 Jahren noch gelten. Diese Gesetze entscheiden darüber, ob du große Erfolge erzielen und dich zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit entwickelst– unabhängig von deiner Branche oder Position. Sie stützen sich auf Erkenntnisse aus der Psychologie, Naturwissenschaft und Forschung. Bartletts Ratgeber bietet dir das nötige Wissen, um dein Leben und dein Unternehmen nachhaltig zu verbessern.
Michelle Hecks Buch: “Leadfluencer: Was Führungskräfte von Influencern lernen können.” zeigt, wie Führungskräfte von Influencern lernen können, ihre Teams zu motivieren und eine starke, authentische Führungspersönlichkeit zu entwickeln. Heck betont in ihrem Ratgeber die Bedeutung von Authentizität, Storytelling und klarer Kommunikation, um Vertrauen und Loyalität aufzubauen. Es liefert praxisnahe Tipps, wie Führungskräfte ihre Zielgruppe – sei es das eigene Team oder Kunden – gezielt ansprechen und langfristige Beziehungen aufbauen können. Dabei wird auch die Rolle von modernen Kommunikationskanälen und der persönlichen Markenbildung behandelt. Durch den Vergleich von Influencern und Führungskräften hilft der Ratgeber beiden Partien, ihre Präsenz und ihr Charisma zu stärken und zeigt, wie sie durch Transparenz und Vertrauen eine nachhaltige Wirkung erzielen können.